#TürenAuf: 03.10.2023

Großer Andrang auf dem Eisenhammer beim Maustag

Nahezu 1.000 kleine und große Fans machten sich am 3. Oktober auf den Weg zum Eisenhammer in Hasloch, um beim bundesweiten Maustag das Historic Center des Kurtz Ersa-Konzerns zu erkunden. Neben dem Hammermuseum öffnete auch die Hammerschmiede ihre Türen – der Unternehmensursprung des Maschinenbauers Kurtz Ersa ging 1779 als einfache Hammerschmiede in Betrieb. Hier erlebten die staunenden Besucher, wie früher das glühende Eisen mit schweren Holzhämmern in Form gezwungen wurde, und konnten selbst ein kleines Hufeisen schmieden.

244 Jahre Unternehmensgeschichte des Kurtz Ersa-Konzerns galt es im Hammermuseum zu entdecken, spielerisch konnte man an zahlreichen Mitmachstationen sein Wissen erweitern – ob auf eigene Faust oder in fachkundiger Begleitung. Zudem gab es eine Schatzsuche, bei der versteckte Mäuse samt ihren Buchstaben gefunden werden mussten, die dann zusammen das Lösungswort ergaben. Alle Teilnehmer erhielten eine kleine Anerkennung für ihr fleißiges Suchen. Die Fotostation mit der Original-Mausnachbildung aus Holz war ständig besetzt. Kurzerhand wurde die Wagenremise zur Bastelecke, wo viele schöne Maus-Postkarten, Sonnenschilder und andere Malvorlagen kreativ gestaltet wurden und eigene Maus-Button entstanden. So wurden am Ende viele „wertvolle Schätze“ von freudestrahlenden Kindern nach Hause transportiert. Das gesamte Hammermuseum-Team bedankt sich bei allen Besuchern für einen tollen Maustag und freut sich schon auf den Oktober 2024, wenn es wieder heißt: Türen auf mit der Maus!

Besucherandrang auf dem Gelände des Eisenhammers
Besucherandrang auf dem Gelände des Eisenhammers; Bild: Matthias Krämer