Rennfeuer 2023

Die erste Herstellung von Eisen im Spessart verliert sich im Dunkel der Geschichte, obwohl Eisen in Mitteleuropa bereits seit etwa 700 vor Christus gewonnen wird. Umso bekannter ist dafür die Geschichte des Eisenhammers zu Hasloch, der vor 1779 als einfache Hammerschmiede den Betrieb aufnahm und heute noch über zwei funktionale Großhämmer verfügt. Dieser Eisenhammer wird vom 13. bis 16.07.2023 zum einzigartigen Schauplatz. Hier treffen sich „Eisenmacher“ aus mehreren Ländern, um im Rahmen des Events „Rennfeuer 2023“ auf althergebrachte Art das Material zu gewinnen, das einem ganzen Zeitalter seinen Namen gab: Eisen. Dabei werden Öfen eingesetzt, die mit einer Schichtung aus Holzkohle und Erz und Zuluft befeuert werden. Bei hoher Temperatur wird das Eisen von der Schlacke getrennt. Seit dem Mittelalter gab es im Spessart diese Rennöfen – Produktionsstätten, in denen in kleinen Mengen das erste verwendbare Eisen erzeugt wurde. An diese Tradition knüpfen die teilnehmenden „Eisenmacher“ beim Event in Hasloch an. Erleben Sie archaischen Ofenbau aus Stein und Lehm, Rennfeuerbetrieb bei 1.000 – 1.200 °C, Schlackenabstich und zum Schluss Öffnung der Öfen, um die Luppe herauszuholen. Die Eisenmacher weihen Sie gern in ihre Geheimnisse ein. Besuchen Sie auch die Ausstellung im Hammermuseum. An vielen Mitmachstationen können Sie selbst aktiv werden, Schmiedevorführungen live miterleben oder erfrischende Wasserspiele ausprobieren.

Impressionen vom Rennfeuer 2023